Opto Engineering® - 20 years
Home Industries
360° Etiketteninspektion auf pharmazeutischen Flaschen
Download: 360° label inspection on pharmaceutical bottles
Ihre Bewerbung

Der Kunde wurde von einem Pharmaunternehmen gebeten, ein Inline-Vision-System zu entwickeln, mit dem Etiketten auf kleinen Plastikflaschen mit einer Geschwindigkeit von 60 ppm überprüft werden können. Die Inspektion erforderte die Durchführung einer OCR, um den Referenzcode, die Kontrolle oder die Chargennummer auf dem Etikett für Track & Trace-Zwecke zu lesen. Darüber hinaus mussten sie überprüfen, ob das Etikett korrekt auf der Flasche angebracht war: Insbesondere wurde das Problem des „Doppeletiketts“ überprüft, dh wenn zwei Etiketten falsch auf der Flasche angebracht wurden.

OE® Lösungen zur Industriellen Bildverarbeitung

Für Kunden, die eine umfassende Inspektion von quasi-zylindrischen Objekten wie Flaschen und Fläschchen in der pharmazeutischen Industrie benötigen, ermöglicht die PC-Serie von Opto Engineering die Sicht auf die oberen und seitlichen Oberflächen, wobei komplexe und teure Mehrkamerasysteme vermieden werden.

Unsere Produkte
Download
360° label inspection on pharmaceutical bottles
Vision Experten
Kontaktieren Sie einen unserer erfahrenen Techniker für Bildverarbeitung

Die Wahl des richtigen Objektivs

Aufgrund der Größe der Proben wurde ein perizentrisches Objektiv PC13030XS ausgewählt. Dieses Modell gehört zur PC-Serie von Opto Engineering®, einer Familie von Objektiven, die entwickelt wurden, um die Oberseite und die Seite eines Objekts in perfekter Schärfe zu sehen, alles in einem Bild. Die PC13030XS ist insbesondere für 1/3”-Sensoren mit einem Sichtfeld von 7,5 bis 55 mm im Durchmesser und 5 bis 20 mm in der Höhe optimiert. Darüber hinaus bietet Opto Engineering® eine Reihe von speziellen Objektivhaltern an, die CMHO-Serie. In diesem Fall war es durch die Wahl der Halterung CMHO080 sehr einfach, das Objektiv in das System zu montieren.

PC13030XS von Opto Engineering® (links) und eine schematische Darstellung des Funktionsprinzips (rechts)
PC13030XS von Opto Engineering® (links) und eine schematische Darstellung des Funktionsprinzips (rechts)

Die Wahl der richtigen Beleuchtung

Die Auswahl der richtigen Beleuchtungseinheit ist bei jeder Bildverarbeitungsanwendung von größter Bedeutung, kann aber bei der Verwendung von Spezialoptiken zu einer Herausforderung werden. Um diesen Prozess zu vereinfachen, bietet Opto Engineering® eine spezielle Reihe von Hochleistungs-LED-Ringlichtern an, die speziell für die perfekte Beleuchtungsgeometrie von 360°-Objektiven entwickelt wurden. In diesem Fall wurde ein weißes Ringlicht LTRNHP210W20 (siehe Abbildung 3) gewählt, um eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung der Proben zu erreichen. Durch die Kombination des Ringlichts mit einem LED-Stroboskop-Controller LTDV1CH-17V konnte der Kunde außerdem die Belichtungszeit um den Faktor 9 verringern.

LTRNHP210W20 Hochleistungs-LED-Ringleuchte (links) und eine schematische Darstellung deren Beleuchtungsstruktur (rechts)
LTRNHP210W20 Hochleistungs-LED-Ringleuchte (links) und eine schematische Darstellung deren Beleuchtungsstruktur (rechts)

Die Wahl der richtigen Kamera

Nachdem die passende Optik und Beleuchtung ausgewählt war, wurde auch eine geeignete Kamera benötigt: In diesem Fall wurde eine COE-050-M-POE-023- IR-C 5MP-Kamera (siehe Abbildung 4) aus der COE-G-Serie von Opto Engineering® ausgewählt. Diese Serie verfügt über GigE-Kameras, die mit den neuesten Sensoren ausgestattet sind, von Hochgeschwindigkeits-VGA bis zu den neuesten 12MP SONY Pregius-Sensoren. Ihr robustes Design ist ideal für viele industrielle Umgebungen, während das GenICam®-konforme SDK eine einfache Programmierung mit den meisten Softwarepaketen ermöglicht.

COE-050-M-POE-023-IR-C Kamera by Opto Engineering®
COE-050-M-POE-023-IR-C Kamera by Opto Engineering®

Warum Opto Engineering®?

Dank des einzigartigen, patentierten Designs ermöglichen die perizentrischen Objektive der PC-Serie von Opto Engineering® den Anwendern eine einfache und effiziente Lösung von Bildverarbeitungsanwendungen, wie in diesem Fall der OCR auf medizinischen Flaschen. Dank unserer breiten Palette an kompatiblen Produkten konnten wir dem Kunden eine gebündelte Lösung mit Objektiv, Kamera, Beleuchtungseinrichtung, Blitzsteuerung und spezieller Klemmmechanik anbieten (siehe Abbildung 6). Zur erfolgreichen Entwicklung der Anwendung trug auch eine schnelle und gründliche Machbarkeitsstudie bei. Außerdem legte dieses Projekt den Grundstein für eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Xyntek und Opto Engineering®. So wurde eine ähnliche Anwendung mit größeren Proben mit einem Mehrkamerasystem gelöst, wobei auch hier die COE-Kameras die bevorzugte Wahl waren.